Freiwillige Feuerwehr
Moorfleet

 


Home
 Mannschaft
Jugendfw.
Technik
Aufgaben
 Einsätze
 Aktuelles
Termine
Mitmachen
Kontakt
Links
Impressum

 
Aktuelles
 

10. März 2017

Nach 20 Jahren wurde unser Löschfahrzeug (LF 16/12) auf dem ersten Stellplatz gegen ein neues modernes HLF20 auf einem Scania Fahrgestell ersetzt. ...mehr

 

 

01.Januar 2017

Zum Jahreswechsel löste Marco Cholewa unseren bisherigen Wehrführer Martin Meyer nach fast 9 Jahren in seinem Amt ab. Marco übernahm dieses Amt nach 7 Jahren Erfahrung als Wehrführervertreter. Als neuen Vertreter wählte die Wehr den Kameraden Jan Gladiator, Jan verfügt als Gruppen- und Zugführer über einige Jahre Führungserfahrung.
Gleichzeitig übernimt Christopher Staack zum 01. Januar das Amt des Jugendfeuerwehrwartes und Tobias Hamann steht ihm als Stellvertreter zur Seite.

Wir wünschen den neues Führungskräften alles Gute und immer eine glückliche Hand bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen.

 

8. November 2014

Am heutigen Tage feierte unser Kamerad Brandmeister Sven Meyer sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei der FF Moorfleet. Dieses Ereignis wurde mit unserem Bereichsführer sowie der Ehren- und Einsatzabteilung gebührend gefeiert. Sven ist durch seinen Wohnort nahe am Feuerwehrhaus und dadurch das er bei fast jedem Einsatz dabei ist ein erfahrener Kamerad und eine tragende Säule unserer Wehr. Er engagiert als Atemschutzwart und -ausbilder und als stets sehr verlässlicher Kamerad.
Von unserem Bereichsführer wurde Sven mit der Feuerwehrverdienstmedaille der zweiten Stufe ausgezeichnet.

 

 

05. November 2014

Unser Kamerad Karl Vogel Kamerad wurde auf dem heutigen Dienstabend zum Oberfeuerwehrmann ernannt, vorrausgegangen war die Ausbildung zum Truppführer welche Karl erfolgreich abgeschlossen hat.

 

27. März 2014

Die Mädchen und Jungen der Jugenfeuerwehr wählt heute mit großer Mehrheit unseren Kameraden Karl Vogel zum stellvertrenden Jugendfeuerwehrwart. Karl ist selbst viele Jahre in der JF gewesen und ist seit dem als Betreuer mit dabei, wir freuen uns das Karl diese wichtige Aufgabe übernommen hat und zusammen mit JF-Wart Torsten Bornhöft die Geschicke der JF leitet.

 

Dezember 2013

Am 23. bzw. 30.12. konnten unsere Kameraden Christian Mint und Martin Meyer auf 25 Jahre Feuerwehr zurückblicken. Am 11. Januar wurde dieser schöne Anlass gebührend im Feuerwehrhaus gefeiert. Neben den beiden Frauen der Jubilare waren unser Landesbereichführervertreter Björn Beeken, Bereichsführer Sebastian Struss, Wachführer BF Billstedt Holger Feldmann, der Wehrführerkreis der Marschlande sowie die Kameraden der Einsatz- und Ehrenabteilung der FF Moorfleet erschienen.
Nach einem guten Essen wurden von den anwesenden Führungskräften in ihren Reden lobende Worte über die beiden Jubilare und ihr langjähriges Engagement gesprochen. Beiden Kameraden wurde die Feuerwehrverdiensmedalie der zweiten Stufe verliehen.
Christian Mint hat sich über viele Jahre in vielen Lehrgängen ein sehr großes Wissen angeeignet. Unter andrem als Zugführer, Atemschutzgeräteträger sowie als Maschinist für Löschfahrzeuge und Bootsführer ist er ein wahres Multitalent. Wehrführer Martin Meyer hob vor allem seine Verlässlichkeit und die stets sehr angenehme Zusammenarbeit heraus.
Martin hat als Wehrführer und stellvertretender Bereichsführer auch kaum ein Jahr nicht irgendeine Fortbildung gemacht. Unserer Bereichsführer lobte Martin als stets loyalen verlässlichen Kameraden und auch Wehrführervertreter Marco bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.
Und auch Claudia und Kerstin bekamen als Dank für die Unterstützung ihrer Männer mehrere Blumensträuße überreicht.


Berf. S.Struss, Claudia & Christian Mint, Kerstin & Martin Meyer, Marco Cholewa

Im Anschluss wurden noch lange im Feuerwehrhaus gesessen und viele gute Gespräche über alte und neue Zeiten geführt ...

Die Bergedorfer Zeitung schrieb:  Artikel

--------------------------------------------------------------------------------------------

Oktober 2013

Unsere Wehr ist nun auch bei Facebook vertreten, schaut doch mal rein. Vielen Dank an unseren Kameraden Karl Vogel der diesen Auftritt erstellt hat und betreut.

Wir hoffen auf viele Klicks, likes und vor allem auf Interesse an der Feuerwehr...

https://www.facebook.com/Feuerwehr.Moorfleet

--------------------------------------------------------------------------------------------

30. April 2013

Doppeljubiläum in Moorfleet

In diesem Jahr konnten unsere Kameraden Torsten Bornhöft und Rainer Lührs auf 25 Jahre Feuerwehr zurückblicken, dieses wurde am 30.04. gemeinsam mir der Jugendfeuerwehr, der Ehrenabteilung und unserem Bereichsführer Sebastian Struss im Feuerwehrhaus gefeiert. Alles begann mit einem leckeren Essen, vielen Dank an die Jubilare.
Sebastian lobte in seiner Laudatio das langjährige Engagement der beiden Kameraden und hob die große Beständigkeit der Wehren in den Vier- und Marschlanden welche man an vielen Jubiläen ablesen kann hervor. Für ihre langjährige Mitgliedschaft bekamen unsere beiden Kameraden die Feuerwehrverdienstmedalie in Silber überreicht.
Wehrführer Martin Meyer lobte Torsten's außerordentlichen Einsatz als Jugenfeuerwehrwart und die damit verbundene Zukunftssicherung der Wehr. Torsten hat sich in der Wehr außerdem als Gruppenführer und im Festausschuss verdient gemacht, außerdem ist er mit 54 Jahren unser ältester noch aktiver Atemschutzgeräteträger (vorbildlich!).
Rainer hat sich über die Jahre als sehr beständiger Kamerad gezeigt, viele Jahre hatte er das Amt des Sicherheitsbeauftragten inne. Als selbstständiger Gärtner ist er auch am Tage oft bei Einsätzen dabei und kann sich unter anderem als Maschinist und Fahrer einbringen.
Als Dank überreichte Martin den beiden Geschenke von den Kameraden und wünschte noch viele schöne Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr.
Die Mädchen und Jungs der Jugendfeuerwehr überbrachten auch Glückwünsche und ein Geschenk als Dank für ihren Jugenfeuerwehrwart.
Und auch die Kameraden Ehrenabteilung bedankten sich mit schönen Worten und Geschenken für die Einladung.


Bereichsführer Sebastian Struss,Torsten Bornhöft, Rainer Lührs, WF Martin Meyer, WFV Marco Cholewa

--------------------------------------------------------------------------------------------

3.November 2012

Heute war er da, der große Tag ... unsere drei Feuerwehrmannanwärter Christoph Manske, Philip Pietryga und Karl Vogel traten nach Ihrem 9-monatigen Grundausbildungslehrgang zur Truppmannprüfung an.
Wir freuen uns sehr, dass Sie vor der Prüfungskommission aus Berufs- und Freiwilligen Feuerwehrleuten ihr Wissen in den Bereichen Sanität, technischer Hilfeleistung und Brandschutz zeigen, und damit Ihre Prüfung zum Truppmann bestehen konnten. Sie sind damit nun "fertige Feuerwehrmänner" und unser Einsatzteam um 3 Mann stärker.

Der diesjährige Grundausbildungslehrgang des Bereiches Marschlande.

Philip (hinten 2.vL), Cristoph (hinten 3.vL) und Karl (vorn rechts)

Auch an dieser Stelle allen noch einmal

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

--------------------------------------------------------------------------------------------

7.-9. September 2012

850-Jahrfeier Moorfleet, an diesem Wochenende wurde groß gefeiert in Moorfleet mehr

Bergedorfer Zeitung
--------------------------------------------------------------------------------------------

22. April 2012

An der alle 2 Jahre stattfindenden Übungs- und Ausbildungsfahrt der Bereiche Bergedorf, Vier- und Marschlande haben wir erfolgreich teilgenommen. Unsere Gruppe hat viel Spass und am Ende einen 10. Platz erreicht.

Wir gratulieren recht herzlich.

Bergedorfer Zeitung

--------------------------------------------------------------------------------------------

15. April 2012

Unsere Jugendfeuerwehr nahm mit zwei Mannschaften am Jubiläumsmarsch der
FF Bardowick teil. Sie erkämpften sich bei einem Starterfeld von 26 Mannschaften einen 22. und einen 3. Platz !
Wir sind sehr stolz auf unsere Jugendfeuerwehr und gratulieren auch an dieser Stelle noch einmal recht herzlich.


Fotogalerie


------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Januar 2012

Aus unserer Jugendfeuerwehr können wir zwei neue Kameraden begrüßen. Christoph Manske und Karl Vogel sind beide lange Jahre in der JF gewesen und haben nun mit 17 Jahren den Weg in die Einsatzabteilung gemacht. Wir freuen uns sehr über diese beiden motivierten Kameraden und wünschen viel Erfolg und Freude in der Freiwilligen Feuerwehr.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25.09.2011

Auf einem Wettkampf der Marschländer Jugendfeuerwehren anlässlich des Spadenländer Oktoberfestes konnte unsere JF einen guten 2.Platz erreichen.
Fotogalerie

Wir gratulieren recht herzlich, macht weiter so.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28.02.2011

Ehemaliger Wehrführervertreter Jens Aders wechselt in die Ehrenabteilung.
mehr

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25.11.2010

Unser Jugendfeuerwehrwart Torsten Bornhöft wurde heute, für weitere vier Jahre einstimmig wiedergewählt. Wir wünschen Torsten auch zukünftig ein glückliche Hand für diese Aufgabe und viel Spass mit der Jugendfeuerwehr.
Jugendfeuerwehr

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28.07.2010

Seit der Onlinestellung unserer Website im Januar 2009 hatten wir heute den 10.000sten Zugriff. Dieses große Interesse an unserer Wehr und unserer Website freut uns sehr !
Besonders freuen wir uns, dass wir durch den Internetauftritt im Spätsommer 2009 Christian Hahnekamp als neuen Kameraden für die Feuerwehr begeistern konnten.

Vielen Dank allen "Onlinebesuchern", wir werden weiter versuchen Euch einen interesannten Internetauftritt zu bieten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01.04.2010

Unser Kamerad Helmut Burmester ist seit 40 Jahren in unserer Wehr. Das muß gebührend gefeiert werden... mehr

------------------------------------------------------------------------------------------------------------


06.02.2010 Jahreshauptversammlung

Am 06. Feb fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung in der Gaststätte zur Elbbrücke statt. Nach der Begrüßung durch Wehrführer Martin Meyer, hielt unser Wehrführervertreter Marco Cholewa einen kurzen Jahresrückblick. Anschließend servierte Kai Harder uns sein "berühmtes" Roastbeef mit Bratkartoffeln, so dass wir uns dann gut gestärkt den üblichen Regularien und Wahlen widmen konnten. Jan Gladiator wurde zu unserem neuen Gerätewart gewählt und ist damit für die Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge verantwortlich. Sein Bruder Sven ist ab sofort der für unser 2.Fahrzeug, das "LF16-TS", verantwortliche Maschinist.
Der im November aufgenommene Kamerad Christian Hanekamp wurde feierlich von unserem Wehrführer vereidigt. Wir wünschen Ihm alles Gute in unserer Wehr und freuen uns Ihn in unseren Reihen zu haben. Nach dem offiziellen Teil ließen wir den Abend gemütlich ausklingen und es wurden viele gute Gespräche geführt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02.01.2010

Wehrführervertreterwechsel mehr

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18.11.2009

Neuer Wehrführervertreter gewählt

Auf der heutigen Wahlversammlung wurde Marco Cholewa von den Kameraden zum Wehrführervertreter gewählt. Er wird dieses Amt am 01.01.2010 von Jens Aders übernehmen.
Wir wünschen Marco für diese neue Herausforderung alles Gute !

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

04.11.2009

Gemeinsame Übung mit der FF Spadenland.     mehr

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.05.2009

Tag der offenen Tür...     mehr

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.05.2009

Hafengeburtstag, Cap San Diego in Wassernebel gehüllt...     mehr

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15.04.2009

Unser Kamerad Rüdiger Quast feierte sein 25. Dienstjubiläum ... mehr

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22.03.2009 Sonntagsübung

Unsere alljährliche Sonntagsübung fand dieses Jahr auf dem Gelände der Firma Dauerflora am Moorfleeter Deich 167 statt ...   mehr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

14.10.2008 Bergedorfer Zeitung

In der Bergedorfer Zeitung erschien, im Rahmen einer Reihe von Berichten über die Freiwilligen Feuerwehren in den Vier- und Marschlanden, am 14.10.08 der folgende Bericht über unsere Wehr.

Bericht