Freiwillige Feuerwehr
Moorfleet

 


Home
 Mannschaft
Jugendfw.
Technik
Aufgaben
 Einsätze
 Aktuelles
Termine
Mitmachen
Kontakt
Links
Impressum

 

Sonntagsübung vom 22.03.09

Unsere alljährliche Sonntagsübung fand dieses Jahr auf dem Gelände der Firma Dauerflora am Moorfleeter Deich 167 statt. Die angenommene Lage war eine starke Verqualmung in der Arbeits- und Lagerhalle, drei Jugendliche wurden im Gebäude vermisst...


... das erste Fahrzeug rollt auf den Hof...


... nach kurzer Erkundung gibt unser Gruppenführer den Einsatzbefehl.


Der Angriffstrupp (2 Mann) ist im Gebäude - die Sicht ist trotz Lampe gleich null.
   Die Kameraden sprechen sich kurz ab und beginnen gemeinsam die Halle nach
den vermissten Personen abzusuchen.


Der zweite Trupp geht zur Unterstützung der Personensuche mit ins Gebäude.    


 Die erste Person ist gefunden und wird - wie kurze Zeit später die anderen
beiden vermissten Personen - aus der Halle gerettet.


 Im Anschluss wurden gemeinsam die Schläuche aufgerollt und Fahrzeug und Gerät wieder einsatzbereit gemacht.
Bei der  folgenden Abschlussbesprechung wurde die Lage noch einmal detailliert aufgearbeitet - positives und auch kleine "Schwachstellen" besprochen.
Wir haben wieder eine Menge dazugelernt !                
                                                          
Besonderer Dank gilt Dirk Ebeling, der uns sein Gelände für diese Übung zur Verfügung stellte und den drei Jugendfeuerwehrkameraden, die die Vermissten darstellten.